Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten des Vereins 2022/2023

vom 2. Juni 2022 bis 4. April 2023

Zum Bundesverkehrswegeplan und den darin enthaltenen Autobahnausbau-Projekten haben wir im Anschluss an die Jahresmitgliederversammlung 2022 am 2. Juni 22 eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Damals war im Koalitionsvertrag der Bundesregierung eine Überprüfung verabredet. Dies ist nun durch den Koalitionsbeschluss überholt. Es sind 144 Autobahnausbauprojekte sogar in die beschleunigte Durchführung beschlossen worden. Dies ist das Gegenteil der überfälligen Verkehrswende.

Mehr über weitere Themen erfahren…

Die Betrachtungen vom Matthias Schweitzer zur zukunftsfähigen Ver- und Entsorgung des ehemaligen Opel-Geländes haben wir breit diskutiert, auch mit den Verantwortlichen im Rathaus. Wenn der Investor feststeht, wollen wir den Kontakt suchen. Das sollte schon eigentlich zum Jahresanfang sein, verzögert sich aber anscheinend.

Am Nachhaltigkeitstag des Stadtservices und der Stadtverwaltung haben wir mit einem Infostand teilgenommen. Mangels Attraktivität war das Besucherinteresse an unserem Stand begrenzt.

An einer Aktion Energiesparen für Mieter des Stadtteilvereins Dicker Busch hat Toni uns vertreten.

Am Arbeitskreis Mobilität und Klimaschutz der Stadtverordneten nimmt Michael regelmäßig teil und bringt viele Vorschläge ein.

Zur Sternfahrt über die Autobahn nach Wiesbaden für die Übergabe der gesammelten Unterschriften für das Volksbegehren „Verkehrswende in Hessen sind wir gemeinsam vom Marktplatz zur Autobahnauffahrt gefahren. Solche Aktionen machen Spaß! Leider ist der Gesetzentwurf für nicht verfassungsgemäß erklärt worden. Eine Klage dagegen läuft. Bedauerlicherweise sieht es nicht so aus, als würde die Landesregierung wenigstens die Forderungen, für die sie sich nicht für unzuständig erklärt, umsetzen.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes voller Erfolg war der Informationsabend:„Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. Was ist möglich, was ist nötig?” des Vereins am 2. März 2023 in der Stadthalle Rüsselsheim. Mehr als 75 Interessierte lauschten der abwechselnd von Hans Dieter, Hans-Peter, Matthias Schweitzer und dem Leiter eines Fachbetriebes vorgetragenen Präsentation. Sie berichteten praxisnah und wussten auf jede Frage aus dem Publikum eine sachgerechte Antwort.

Wegen des überragenden Interesses wird die Veranstaltung am 25. Mai um 20 Uhr im Kulturcafé Groß Gerau

Unter dem Motto: CYCLE FOR CHANGE wird eine weitere Fahrradsterndemo am Sonntag, den 23. April nach Bickenbach vorbereitet.

Die Mitglieder erhalten weiterhin vierteljährlich mit der Zeitschrift „ Energiedepesche“ ein Schreiben mit Neuigkeiten rund um den Verein und seine Ziele.

Der offene Arbeitskreis des Vorstands trifft sich regelmäßig am 1. Donnerstag des Monats um 20 Uhr im Rüsselsheim Bräu. Die Diskussionen behandeln Themen, die die Anwesenden einbringen. Weitere Anregungen hierzu werden gerne aufgenommen.

Und wie immer: Vielen herzlichen Dank für das große Engagement einer ganzen Reihe von Fachleuten aus dem Verein.

Für den Vorstand

Heike Muster
Vorsitzende

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert